Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Geschichte Familie Althaus Brandhof

Bereits um 1400 wurde das Anwesen als Mühle im "Gültbuch-Tannenberg" erwähnt, und dann infolge der Wirren des 30-jährigen Krieges 1634 bis auf seine Grundmauern zerstört.

153 Jahre lang verblieb die Mühle nun im ruinösen Zustand, bevor 1787 auf Initiative von Prinz Georg von Hessen eine neue Mahlmühle auf den alten Grundmauern errichtet wurde. Anno 1872 erfuhr nun auch diese Mühle das gleiche Schicksal wie ihre Vorgängerin und wurde zum zweiten Male durch einen Brand zerstört.

Daraufhin stellte Prinz Alexander von Hessen noch im selben Jahr die Weichen zu einer Gastronomischen Nutzung des Anwesens. Das Wohnhaus wurde wieder aufgebaut und zu einem Gästehaus umgewandelt. Fortan war der Name "Brandhof" ein Begriff in der Region. Bis zum Jahre 1910 waren hier im Laufe der Jahre Grafen und Prinzen zu Gast im Stettbacher Tal, bevor Prinz Ludwig von Battenberg den Brandhof letztendlich in Bürgerliche Hände verkaufte. Der Brandhof blieb auch weiterhin eine gastliche Stätte und gelangte im Jahre 1964 durch Kauf an die Eheleute Elise und Oswald Althaus. Diese bauten die Gaststätte im Laufe der Jahre zu einem Hotel aus, und Jörg Althaus führte das Hotel mit seiner Geschäftspartnerin Adriana Dumitrascu bis 2022 mit viel Engagement. Seit 2023 wird der Betrieb weiterhin von Adriana Dumitrascu und der neunen Geschäftspartnerin, aber schon jahrelangen Mitarbeiterin, Laura Imhoff aufrecht erhalten. 

Zum Seitenanfang